Der Preis

Der Preis

Der Preis für den Energiemanager des Jahres ist eine von dem Münchner Künstler Robert Harbauer geschaffene Bronzeskulptur.

Der Preis für den Energiemanager des Jahres ist eine von dem Münchner
Künstler Robert Harbauer geschaffene Bronzeskulptur.

Der Preis für den Energiemanager des Jahres ist eine von dem Münchner Künstler Robert Harbauer geschaffene Bronzeskulptur.

Der Bronzeguß besteht aus vier Segmenten, die in geschlossener Form die Erdkugel darstellen. Einzeln charakterisieren sie die vier Elemente: Erde, Feuer, Wasser und Luft. „Der Preis verkörpert einerseits durch seine Einzelelemente das Thema Energie, andererseits inspiriert der Preis – nicht zuletzt durch seine Variationsmöglichkeiten – den Betrachter zu Flexibilität, Ideenreichtum, Diplomatie und Zielstrebigkeit“, so Robert Harbauer.

Robert Harbauer (Jahrgang 1959) lebt und arbeitet in Buchendorf bei München. Der gelernte Holzbildhauer ist seit 1988 als freischaffender Bildhauer tätig. Seine Arbeiten konzentrieren sich auf die Werkstoffe Bronze und Holz. Seit 1999 ist die Malerei ein weitererer Schwerpunkt seines künstlerischen Wirkens. Ausgezeichnet wurde Robert Harbauer u.a. mit dem 1. Preis für die Innenraumgestaltung der Aussegnungshalle Oberammergau (1992) und die Ausführung der Erzählsäule/Brunnen in Oberammergau (2000).

www.robert-harbauer.de